Ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art

 

 

37.Eltviller Weihnachtsmarkt am 08.12.2018 und 09.12.2018

in einem neuen Gewand

 

 

Nach dem Verkauf des Langwerther Hofes, der damit nicht mehr als Standort des Weihnachtsmarktes zur Verfügung steht, ist es den Verantwortlichen des Vereines gelungen ebenso geeignete Standorte zu finden. Gemeinsam mit Vertretern der Stadt Eltville, der katholischen Kirchengemeinde, der IG Eltville, der Feuerwehr, dem Tourismusbüro Eltville und dem Weingut Kögler wurde dieses neue Konzept an einem runden Tisch erarbeitet.

Nun wird sich der Eltviller Weihnachtsmarkt im historischen Herzen der Altstadt präsentieren und sich in einem Rundgang erkunden lassen. Es geht vom Weingut Kögler (Hof Bechtermünz) über den Kirchhof der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul rund um die Kirche, weiter über die Marktstraße und die Rheingauer Straße zurück zum Weingut Kögler. Dafür werden die Marktstraße und die Rheingauer Straße gesperrt.

Die ca. 60 Marktstände bieten wieder ein vielfältiges Angebot an handwerklichen Produkten, die kaum einen Wunsch offen lassen. Schon zur Tradition geworden freuen sich die Veranstalter, aber auch viele Besucher, über die Teilnahme der Partnerstädte Montrichard und Passignano, die mitunter eine beschwerliche Anreise auf sich nehmen um ihre kulinarischen Köstlichkeiten anzubieten.

Die Besucher erwartet wieder aufgrund der Vielfältigkeit des Angebotes ein einzigartiger Markt im historischen Ambiente der Eltviller Altstadt.

Ebenfalls am 2. Adventswochenende findet auch in Räumen der Eltviller Burg der Hobbykünstlermarkt, sowie im Burghof ein Adventsmarkt der Tourist Information der Stadt Eltville statt. Geöffnet ist hier von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Die Touristinfo und der Burgladen sind geöffnet, der Burgturm und die Weihnachtskrippen im Grafensaal können kostenlos besichtigt werden. Am 08.12.2018 und 09.12.2018 findet um 16.00 Uhr eine Aufführung des Eltviller Puppentheaters statt. Ebenfalls am 09.12.2018 findet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr eine Druckvorführung „Drucken wie zu Gutenbergs Zeit“ im Burgturm statt.

Den 37. Weihnachtsmarkt werden in alter Tradition am 08.12.2018 um 15.00 Uhr auf der Bühne in der Rheingaustraße am Eltviller Adventskalender die Vorsitzende des „Vereines Eltviller Weihnachtsmarkt“ Frau Lieselotte Gardoll, der Bürgermeister der Stadt Eltville Herr Patrick Kunkel und die Eltviller Weinkönigin Julia Frangen, begleitet von der Weinprinzessin Lydia Heerah, eröffnen. Die Eröffnung wird musikalisch untermalt vom „Eltviller Posaunenchor“.

Nach dem Öffnen des Türchens am Eltviller Adventskalender, gegen 17.30 Uhr, tritt der gemischte Chor „Liederblüte“ aus Kiedrich dort auf.

In der katholischen Kirche findet um 19.00 Uhr ein Konzert der Band „Avalon „statt.

Der Weihnachtsmarkt klingt an diesem Tag gegen 20.00 Uhr aus.

Am Marktsonntag öffnen die Stände bereits um 12.00 Uhr. Gegen 12.30 Uhr tritt der Kinderchor der katholischen Pfarrgemeinde in der Kirche auf.

Insbesondere die kleinen Marktbesucher haben von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr kostenlos die Möglichkeit Eltville mit der Kutsche zu erkunden.

Zahlreiche Kinder der Kindertagesstätte des ASB Eltville werden ab 15.00 Uhr weihnachtliche Lieder auf der Bühne am Eltviller Adventskalender vortragen. Sicherlich wird sich, angezogen durch die himmlischen Klänge der Kinder, der Nikolaus kurze Zeit später dort einfinden, um wieder Äpfel, Mandarinen und Nüsse an alle Kinder zu verteilen.

Zu einem weiteren Konzert laden der Organist Dr. Markus Frank Hollingshaus und die Sängerin Irina Jonesco um 17.00 Uhr in die Kirche Sankt Peter und Paul ein.

Der 37. Weihnachtsmarkt neigt sich danach dem Ende zu.

 

 

  

  • Jahreshauptversammlung Verein Eltviller Weihnachtsmarkt e.V.

 

Der Vorstand des Vereins Eltviller Weihnachtsmarkt e.V. wird für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.

 

Zu seiner Jahreshauptversammlung hatte der Verein Eltviller Weihnachtsmarkt e.V. am 26.04.2018 in den Rheingauer Hof in Eltville eingeladen. Die 1. Vorsitzende Frau Lieselotte Gardoll begrüßte die anwesenden Mitglieder, gab aber auch zum Ausdruck, dass sie sich eine regere Teilnahme gewünscht hätte.

In ihrem Geschäftsbericht konnte Frau Gardoll auf einen gut verlaufenen Weihnachtsmarkt 2017 zurückblicken, der sich wieder eines guten Besucherzuspruchs erfreuen konnte. Der am Sonntag einsetzende starke Schneefall verwandelte auch die Standorte des Weihnachtsmarktes in eine traumhafte Winterlandschaft, hatte aber zur Folge, dass doch gerade die vielen auswärtigen Besucher den Weg nach Eltville scheuten. Auch die zahlreichen Marktbeschicker bekamen dies zu spüren, die Umsätze blieben hinter denen des Jahres 2016 zurück.

Frau Gabriele Kühnhackl, die Kassiererin des Vereins, erläuterte in ihrem Bericht die aktuelle finanzielle Situation. Da keine größeren Ausgaben zu tätigen waren, konnte der Verein wieder einen kleinen Überschuss erwirtschaften.

Die im Jahr 2017 gewählten Kassenprüfer Kai Sinemus und Claus Gerd Mucke attestierten eine einwandfreie Kassenführung, so dass der gesamte Vorstand

entlastet wurde.

Bei den anschließend durchgeführten Neuwahlen stellte der Wahlleiter Jupp Wenz fest, dass der gesamte Vorstand sich zur Wiederwahl stellte und es keine weiteren Kandidaten gab. Lieselotte Gardoll (1.Vorsitzende), Jürgen Scholz(2.Vorsitzender), Gabriele Kühnhackl (Kassiererin) und Karin Holthaus(Schriftführerin) wurden somit für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Frau Gardoll gab im Anschluss an ihre Wiederwahl sogleich bekannt, dass sie nur noch ein Jahr als 1.Vorsitzende zur Verfügung steht. Sie bat sogleich die Vereinsmitglieder sich Gedanken zu machen wer dieses Amt dann begleitet.   

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung verabschiedete Frau Gardoll die anwesenden Vereinsmitglieder und bedankte sich für ihr Erscheinen.

  

Verein Eltviller Weihnachtsmarkt e.V.  |  vereinsvorsitz (at) eltviller-weihnachtsmarkt.de